Nazi-Gesetze gelten noch?

Peter Pilz hat in seinem Blog (wohl nicht zum ersten Mal) drauf hingewiesen, daß es Verordnungen gibt, die aus der Nazi-Zeit stammen und noch immer gelten. Insbesondere im Gesundheitsbereich wird darin vieles geregelt. z.B. aus dem „Dritte Durchführungsverordnung zum Gesetz über die Vereinheitlichung des Gesundheitswesens (Dienstordnung für die Gesundheitsämter – Besonderer Teil) im Reichsgesetzblatt des Dritten Reiches veröffentlicht:

㤠58 (Schulgesundheitspflege)

[…] (3) Das Gesundheitsamt hat auf die gesundheitliche Erziehung der Schüler und eine ihrem Alter entsprechende Belehrung über die Grundgedanken der Erbgesundheits- und Rassenpflege hinzuwirken.

Da hätten die Gesundheitsminister und -innen der letzten 60 Jahre doch etwas machen können, oder?

Hinterlasse einen Kommentar